Zur Qualität | Komm zur Mosel!
 Currently viewing
Stacks Image 1408

Zur Qualität

Alt Tag
Liebe Interessentin, lieber Interessent meiner verschiedenen Themen-Gästebegleitungen und Begleitungen von Gästen während Bus-, Schiffs-, Radfahr- oder Wandertouren, meinen Kunden will ich eine gute Qualität meiner verschiedenen Gästebegleitungen bieten.
Daher habe ich mich 2009 während eines umfangreichen Lehrgangs zum Kultur- und Weinbotschafter (WeinErlebnisBegleiter) von der IHK Trier und dem Moselwein e. V. ausbilden lassen.
Alt Tag
Die Kultur- und Weinbotschafter Mosel (IHK Trier / Moselwein e. V.) als zertifizierte Gästebegleiter zählen zu den zertifizierten Betrieben der Dachmarke Mosel und dürfen die Plakette „ZERTIFIZIERTE QUALITÄT - INITIATIVE MOSEL“ führen und damit werben.
Qualität bedeutet auch ein großes Angebot von Gästebegleitungen bieten zu können, um den vielfältigen Wünschen und immer größer werdenden Ansprüchen der Gäste entsprechen zu können. Daher hat die Leitung der Tourist Information Bernkastel-Kues und haben andere Tourismus-Betriebe 2010 von mir gewünscht, dass ich Thementouren in speziellen Kostümen anbieten solle, so wie das mein Kollege Jürgen Kettern in der Gestalt des Bernkasteler Doctor seit Jahren erfolgreich praktiziert.
Diesen Wünschen kam ich nach und so konnte ich nach und nach folgende Thementouren als „gewandete Person“ erstmals anbieten:
• April 2011 Premiere als lustiger Römer durch die Altstadt von Bernkastel
• Mai 2011 Premiere als lustiger Römer durch die stadtnahen Weinberge
• August 2011 Premiere als witziger Straßenkehrer durch Bernkastel und Umgebung
• Oktober 2011 Premiere als Nachtwächter durch die Altstadt von Bernkastel
Weitere Kostüme habe ich in Reserve wie zum Beispiel ein Priestergewand mit der Zusatzausstattung eines Bischofs und ich habe auch eine Kelten-Kleidung.

Das Jahr 2012 war, so wie 2009, wieder von einer sehr umfangreichen Ausbildung geprägt. Denn ich bewarb mich zum Fortbildungslehrgang „Gästeführer für die Großregion“, der von der EU kostenlos angebotenen wurde. Nachdem ich zu diesem Lehrgang zugelassen wurde, begann die Ausbildung am 2. März 2012 und endete nach einer dreitägigen Prüfung am 8. Dezember 2012.
Am 22. Februar 2013 wurden den 29 TeilnehmerInnen, die zur Prüfung kamen und die Prüfung bestanden haben, in feierlichem Rahmen im Gebäude des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr in Saarbrücken die Zertifikats-Urkunden ausgehändigt.
Alt Tag
Dank dieses umfangreichen Lehrgangs kann ich jetzt Gäste professionell zu den interessantesten Landschaften, Städten, Gebäuden, historisch bedeutsamen Orten wie Burgen, Schlössern, Industriedenkmälern, Stätten der Erinnerung, Gärten ohne Grenzen und vielem mehr in der Großregion begleiten. Und die Großregion ist riesengroß! Sie umfasst als ihr Kerngebiet das Saarland, Lothringen und das Großherzogtum Luxemburg (SaarLorLux) sowie jetzt auch ganz Rheinland-Pfalz, die Wallonie und Ostbelgien. Da gibt es ganz viel zu sehen nach dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“

Für einen Automobilteile-Produktionsbetrieb habe ich ein Qualitäts-Management-System aufgebaut und implementiert. 1998 erfolgte die Erst-Zertifizierung entsprechend DIN / ISO 9001 vom TÜV Rheinland. Somit habe ich langjährige Erfahrung im Bereich QMS und kenne auch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (QVP).

In meinem Bereich des Tourist Service wende ich den QVP in der Art an, dass ich mich oftmals im Jahr weiterbilde, indem ich Vorträge, Wanderungen, kommentierte Weinproben, Exkursionen, Stadtrundgänge in vielen Städten und manche anderen informativen Veranstaltungen besuche.
So besuchte ich 2012 auch ein Seminar mit dem Thema „Gästeführung für junge Zielgruppen: Schulklassen und Familien begeistern!“
Dank dieser Ausbildung konnte ich meine Kenntnisse im Bereich des Umgangs mit jungen Leuten, die ich mir seit Jahrzehnten als Berufsausbilder angeeignet habe, intensivieren und aktualisieren.

Genau so wichtig im Bereich der Qualität sind nicht nur die vielen Besuche der Schulungen sondern auch das schnelle Wiederfinden der vielen Informationen zu diesen Lehrgängen.
Das schnelle Greifen können von Büchern, Broschüren, Ortsprospekten, Plänen und Notizen zu den verschiedenen Themen erfolgt mit einer „Computer-gestützten Liste“ mit Angabe des Lagerorts. Durchgeführte Gäste-Begleitungs-Touren werden von mir ebenso übersichtlich archiviert, um diese Touren leicht wiederholen zu können.

 Currently viewing